mal was schönes - "Hymn to freedom"

In diesen Zeiten gibts auch mal was zum Hören, Genießen und Nachdenken (Hinweis s. unten).

Oscar Peterson (Piano), Ray Brown (Bass), Ed Thigpen (Schlagzeug) in der klassischen Jazz-Trio-Besetzung mit der legendären Aufführung von "Hymn to freedom" in dem dänischen Holbæk Jazzklub vom 2. Mai 1964:

https://www.youtube.com/watch?v=tCrrZ1NnCuM

Oscar Peterson komponierte (so eine Quelle) dieses Stück 1962, inspiriert durch ein Spiritual, welches er Jahre zuvor in einer Baptisten-Kirche hörte. Sehr gute und für den geübten spielbare Noten (nur noch gebraucht zu bekommen) dazu finden Sie in der Ausgabe T398 Oscar Peterson "Jazz Piano Solos" von Hansen House/Miami Beach (im Netz suchen).

Eine neuere Einspielung fand ich von der norwegischen Sängerin Sissel Kyrkjebø:

https://www.youtube.com/watch?v=gRHnjH3Zjpk

Aufgeführt vermutlich vor einigen Jahren zusammen mit dem Tabernacle Choir at Temple Square am Pioneer Day im US-Bundesstaat Utah. Man kann den englischen Text und auch ihre Einleitung sehr gut verstehen, zum mitlesen hier auf englisch (auch mitsingen) und deutsch:

When every heart joins every heart and together yearns for liberty,
That′s when we'll be free.
When every hand joins every hand and together molds our destiny,
That′s when we'll be free.
Any hour any day, the time soon will come when men will live in dignity,
That's when we′ll be free.
When every man joins in our song and together singing harmony,
That′s when we'll be free.

Wenn jedes Herz jedes Herz verbindet und zusammen sehnt nach Freiheit,
Das ist, wenn wir frei sind.
Wenn jede Hand jede Hand verbindet und zusammen unser Schicksal formt,
Das ist, wenn wir frei sind.
Jede Stunde jeden Tag, die Zeit wird bald kommen, wenn Männer in Würde leben werden,
Dann werden wir frei sein
Wenn jeder Mann sich in unserem Lied verbindet und gemeinsam Harmonie singt,
Das ist, wenn wir frei sind.

Statt "Männer" in den letzten beiden Strophen könnte man sicher auch "wir" sagen.

Entstanden vor vielen vielen Jahren hat der Text nichts an Aktualität eingebüßt.

Hinweis: Die Videos öffnen in einem neuen Fenster; mittels Splitview oder ähnlichem können Sie dann den Liedtext mitlesen. Die Videos der Links liegen auf den Servern von Youtube, sind öffentlich zugänglich und von anderen Personen hochgeladen; zum Zeitpunkt der Linksetzung wurden die Videos geprüft. Unter Umständen schaltet YouTube auch Werbung, auf die wir keinen Einfluss haben.