Rauchen und Glaukom (Grüner Star)

Eine aktuelle Studie untersuchte mögliche Zusammenhänge zwischen Rauchen und Grünem Star (Glaukom)(Lee CS, Owen JP, Yanagigara RT et al.: Smoking is associated with higher intraocular pressure regardless of glaucoma. Ophthalmology Glaucoma 2020; 3: 253–61).

Es zeigte sich, dass bei Rauchern und früheren Rauchern der Augeninnendruck etwas höher als bei Nichtrauchern war.

Einige Faktoren beim Glaukom scheinen erblich zu sein. Das Rauchen ist allerdings ein von außen hinzugefügter Faktor, welchen man mit einiger Motivation vollständig eleminieren kann.

Das wichtigste ist aber immer noch, ein Glaukom frühzeitig zu erkennen. Hierzu bietet sich die Glaukomvorsorge an, welche wir bei jedem Augenarzt-Check mit durchführen. Gern können Sie sich zu einem eingehenden Augen-Check einen Termin geben lassen.