Langzeit-Blutdruckmessung (ABDM)

Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung (Synonym: Langzeit-Blutdruckmessung) wird der Blutdruck über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen wie z. B. 15 oder 30 Minuten automatisiert gemessen. Dies wird auch als ambulantes Blutdruck-Monitoring (ABDM) bezeichnet.

Indikationen (hier in der Augenarztpraxis)

• Verdacht auf nächtliche Blutdrucksenken bei Glaukom (Grüner Star)
  • Verdacht auf ungünstiges Blutdruckverhalten nach den Ergebnissen unserer Gefäßanalyse
  • Verdacht auf erhöhten Blutdruck (arterielle Hypertonie)
  • Blutdruckkrisen
  • Praxishypertonie (White-coat-Hypertonie)
  • präventive Untersuchung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge

Das Verfahren

Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung wird wie bei der einfachen Messung der Blutdruck am Oberarm über eine Manschette gemessen. Diese vollautomatische Manschette ist mit einem kleinen Rekorder verbunden, der die jeweils ermittelten Werte registriert und speichert.

Dabei sollte der Patient seinem ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Ein gleichzeitig geführtes Protokoll kann später Zusammenhänge zwischen Anstrengungen und Blutdruckveränderungen deutlich machen.

Die Blutdruck-Daten werden nach Abschluss der Untersuchung zusammen mit dem Protokoll am Computer ausgelesen und anschließend ausgewertet. Weitere Informationen wie Krankheitsvorgeschichte, Körpermaße oder Laborwerte lassen eine Risikodarstellung zu.

Weitere Hinweise

Studien konnten zeigen, dass der nächtliche Blutdruck ein starker Vorhersagefaktor für ein Diabetes-Erkrankungsrisiko ist. Je niedriger der nächtliche Blutdruck war, desto stärker sank das Diabetesrisiko. Weiter konnte gezeigt werden, dass ein erhöhter nächtlicher Blutdruck oder ein fehlendes Absinken ein höheres kardiovaskuläres Risiko darstellt.

Sie erhalten direkt hier in der Augenarztpraxis die Ergebnisse Ihrer 24-h-Blutdruckmessung inklusive Ausdruck und Risiko-Einschätzung.
Desweiteren dient dies als Grundlage für die Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder Kardiologen.
Zudem besprechen wir auf Wunsch die komplementärmedizinischen Möglichkeiten, Ihren Blutdruck günstig zu beeinflussen.