Diabetes mellitus: Behandlungsmöglichkeiten bei Augenbeteiligung | Diabetes

Auf der Januar-Fortbildung der Asklepios-Augenklinik Nord war Diabetes mellitus  (Zuckerkrankheit) das zentrale Thema.

Mittlerweile zählt Diabetes mellitus zu den Volkskrankheiten, bis zu 10% der Gesundheitsausgaben der Industrieländer entfallen einzig auf diese Erkrankung, Tendenz steigend. Der Anteil der Diabetes-Erkrankten wird bei über 60-jährigen mit bis zu 30% angegeben.

Neben anderen Beschwerden können bei Diabetes auch die Augen betroffen werden. Netzhautveränderungen bleiben für den Betroffenen meist lange Zeit unbemerkt. Umso wichtiger ist für den Diabetiker die regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt. Früh erkannte Veränderungen können wesentliche besser behandelt werden als spätere Folgen.

Das Verhindern einer Diabetes-Erkrankung steht also an erster Stelle.

Was können Sie vorbeugend tun? Neben einer gesunden Lebensführung ist es ganz entscheidend, die eigenen Risikofaktoren für Diabetes mellitus zu kennen. Wir bieten Ihnen hierzu unseren ganzheitlichen Gesundheits-Check an, der Ihnen über Ihre eigene Situation detailliert Auskunft gibt.

Sie bekommen umfassende schriftliche Informationen mit nach Hause. So haben Sie die Möglichkeit, ungünstige Faktoren gezielt positiv zu beinflussen und bisher günstige Situationen zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier.