Diabetes: regelmäßig zum Augenarzt | Diabetes

In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes findet sich eine umfassende Darstellung zum Thema Diabetes und Augenveränderungen (Dtsch Arztebl Int 2016; 113(48): 816-23; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0816).

Für jeden Diabetiker ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Augenarzt wichtig und wirksam in der Verhinderung ernsthafter Sehprobleme. Die Untersuchungen werden in erweiterter Pupille durchgeführt, manchmal ist auch eine Laser-Untersuchung mittels OCT nötig.

Risikofaktoren für Augenveränderungen sind neben der Qualität der Diabetes-Therapie auch zusätzliche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder die Dauer der Zuckererkrankung.

Wichtig zu wissen: der Patient merkt nur in den allerwenigsten Fällen selbst etwas von den Augenveränderungen. Dabei ist ein frühes Entdecken eine ganz wesentlicher Vorrausetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Melden Sie sich gern zur Untersuchung an. Gemeinsam stellen wir Ihre Situation fest und besprechen, ob bei Ihnen ein Behandlung nötig ist oder ob "alles gut ist". Erfreulicherweise ist dies in den meisten Fällen der Fall.