Diabetes und Auge - regelmäßige Untersuchungen nötig

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kann bei längerem Bestehen zu Gefäßveränderungen auch an den Augen führen. Dies hat nicht nur Folgen für die Augen, sondern beeinflußt auch die Krankheitsprognose "Diabetes".

Gerade aktuell wurde im Deutschen Ärztblatt erneut auf die Wichtigkeit der augenärztlichen Untersuchungen hingewiesen. Diese sollten je nach Stadium der Gefäßveränderungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Früh erkannt bestehen heute deutlich bessere Therapiemöglichkeiten als noch vor 20 Jahren.

Wir untersuchen bevorzugt in erweiterter Pupille, die Aussagekraft ist erheblich genauer. Zudem führen wir u. a. eine Laservermessung der Makula (zentraler Augenhintergrund, OCT) durch, um auch feinste Gewebeverdickungen zu erkennen.

Bitte bringen Sie zur Untersuchung weitere Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand mit, wie Blutdruck, Medikation, Gewicht, Laborwerte, letzte Untersuchungsergebnisse (z. B. Diabetologe, Hausarzt, Internist, Kardiologe, Nephrologe). So können die Untersuchungsergebnisse unterschiedlicher Facharztrichtungen zu Ihrem Vorteil optimiert werden.

Zudem stehen in unserer Praxis weitere Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Gefäße in optimalem Zustand zu halten.

Melden Sie sich gern zu einem Termin.