Diabetische Augenerkrankungen und minimale Glaukom-Chirurgie | Diabetes

Schwerpunkte auf dem heutigen "Ophthalomologen-Vormittag der Asklepios-Klinik Nord - Heidberg" waren u. a. die minimale Glaukom-Chirurgie und die operative Behandlung diabetischer Augenveränderungen.

Beim Grünen-Star entsteht unter Umständen eine Situation, in der eine stärkere Augeninnendrucksenkung medizinisch notwendig ist oder in der Augentropfen nicht oder nicht mehr gut vertragen werden. In bestimmten Fällen kann hier mit mikrochirurgischen Eingriffen und somit einer geringen Belastung für den Patienten geholfen werden.

Diabetische Netzhautveränderungen (die sog. diabetische Retinopathie und diabetische Makulopathie) können zur Zeit mit dem Laser, mit Eingabe von Medikamenten in das Auge oder mit einer Operation positiv beeinflusst werden. Auch können diese Methoden in geeigneter Weise kombiniert werden.

Sowohl beim Thema Glaukom (Grüner Star) als auch bei Diabetes mellitus ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung notwendig, entweder als Vorsorge oder als Verlaufkontrolle (Glaukom-Vorsorge, Netzhautuntersuchung). Gern können Sie uns hierzu ansprechen.