Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) - Datenbank zu Corona-Impfung und möglichen Nebenwirkungen | Praxis

Wir werden häufig gefragt, ob Augen-Beschwerden auch mit der Impfung zusammenhängen können. Im Einzelfall ist dies natürlich schwierig, zu beantworten. Allerdings sehen wir mittlerweile fast täglich Erkrankungen, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer Corona-Impfung stehen, teils leichter Art, teils schwer bis sehr schwer.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) stellt zu allen zugelassenen Medikamenten, auch zu den Corona-Impfstoffen, gemeldete Nebenwirkungen offiziell zur Einsicht dar https://www.adrreports.eu/de/search_subst.html .

Anleitung: Link anklicken, Haftungsausschluss akzeptieren, rechten Button "Meldungen über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen bei Substanzen" anklicken, dann unter "C" die folgenden Wirkstoffen aufsuchen:

COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN)
COVID-19 VACCINE ASTRAZENECA (CHADOX1 NCOV-19)
COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414)
COVID-19 VACCINE JANSSEN (AD26.COV2.S)

Sie finden dann eine sehr detaillierte Übersicht über alle möglichen Ereignisse, in der Kopfzeile weiter rechts können Sie z.B. auch nach bestimmten Ereignissen an den Augen suchen "Eye disorders" (alles auf englisch).

Sollten Sie also, und das gilt generell auch unabhängig von einer Impfung, plötzlich aufgetretene Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle oder Doppelbilder bemerken, ist der zügige Konktakt zu Ihrem Augenarzt sehr wichtig. In vielen Fällen kann durch schnelles Handeln die Prognose wesentlich verbessert werden.

Für den oben eingestellten Link können wir keine Haftung übernehmen, zum Zeitpunkt der Linksetzung ist dieser als unbedenklich geprüft.