Glaukom - Diagnostik, ganzheitlicher Therapie-Ansatz und Operation | Glaukom

Früher wurde das Glaukom (Grüner Star) meist einzig auf einen zu hohen Augeninnendruck zurückgeführt. Es wurden Augenrropfen gegeben oder eine größere Operation durchgeführt.

Heute weiß man, dass beim Glaukom noch diverse weitere Aspekte eine wichtige Rolle spielen (z. B. Höhe der Blutfette, Qualität der Blutzuckereinstellung, Blutdruckschwankungen).

Zusammen mit Experten aus Berlin, Kiel und Hamburg wurden aktuelle Erkenntnisse erörtert. Stand der Medizintechnik ist die OCT-Untersuchung.

Eine enge Zusammenarbeit mit Hausarzt/Internist/Kardiologe ist erforderlich. In einigen Fällen kommen schonende neuentwickelte Operationsmethoden zu Einsatz.

Weiter wurde die Wichtigkeit bestimmter Vitalstoffe zur Förderung der Sehnervgesundheit herausgestellt.

Gern beraten wir Sie zu diesen weiteren Behandlungsmöglichkeiten bei Glaukom.