Harmonische oder gespaltene Gesellschaft - quo vadis Deutschland?

Gedanken zum Advent

Unsere Gesellschaft befindet sich in schwierigen Zeiten. Medien berichten im Minutentakt über neues Unheil, Politiker zeigen Aktionismus. Viele Menschen wirken bedrückt, berichten wenig positives oder wissen einfach nicht, wie es weiter geht. Woran liegt das, hat es damit zu tun, mit welchen Menschen wir uns umgeben?

Hören wir denjenigen zu, die über 4.000 Intensivbetten abbauen und jetzt die Mißstände auf den ITS beklagen. Den Kirchenvertretern, welche sich als frischgeborene Epidemiologen zum Impfen äußern? Oder denjenigen, die ausgrenzen, diskriminieren, Macht ausüben oder Angst erzeugen?

Oder sehen wir diejenigen, die zuhören, die die Mitmenschen wahrnehmen, Liebe geben, Toleranz besitzen und warmherzig sind? Diejenigen, die Wissenschaft wissenschaftlich betreiben, also unterschiedliche Ansichten und Erkenntnisse gemeinsam erörtern? Diejenigen, die Angst nehmen, Zuversicht und Mut geben? Oder diejenigen, die sich gemeinsam stärken?

Heute ist 2. Advent, für viele von uns eine ganz besonderes Zeit. Zeit zum Innehalten, Zeit zum Nachdenken, auch Zeit, über "wie geht es weiter" nachzudenken.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent, Ihr Dr. med. Carsten Stümke