Über 20% der Diabetiker haben Netzhautveränderungen | Diabetes

Zur Zeit läuft eine umfassende Untersuchung in Deutschland, die Gutenberg-Gesundheits-Studie der Universitätsmedizin Mainz. U. a. werden die Teilnehmer auf das Vorliegen von Diabetes mellitus untersucht (Raum P, et al.: Prevalence and Cardiovascular Associations of Diabetic Retinopathy and Maculopathy: Results from the Gutenberg Health Study. PLoS ONE 2015; 10(6): e0127188).

Bei den an Diabetes erkrankten Teilnehmern fanden sich in über 20% diabetische Veränderungen am Augenhintergrund, bei 5% war sogar schon die Sehkraft bedroht. Bei über 1/4 der Diabetes-Patienten wurde die Erkrankung erst zufällig durch Teilnahme an der Studie entdeckt.

Als Risikofaktoren für das Auftreten der Netzhautveränderungen (welche immer als spät auftretetende Schäden betrachtet werden) wurden hoher Blutdruck und Übergewicht gefunden.

Im weiteren Verlauf der Studie soll auch die mittlerweile zum Standard gehörende lasergesteuerte Netzhautuntersuchung OCT eingesetzt werden.

Lassen Sie daher in regelmäßigen Abständen Ihren Blutzucker bei Ihren Hausarzt kontrollieren.

Bei bereits an Diabetes Erkrankten ist die regelmäßige Früherkennungsuntersuchung beim Augenarzt wichtig, mindestens 1x im Jahr mit erweiterter Pupille. Auch die oben angesprochene OCT-Untersuchung können wir durchführen.

Aber Sie können selber viel zur Vorbeugung beitragen. Weitere Informationen zu Gesundheitsuntersuchungen halten wir im Bereich Ganzheitliche Prävention für Sie bereit.